Lokalmatadore mit besonderen Glücksgefühlen

Lokalmatadore mit besonderen Glücksgefühlen

Lokalmatadore mit besonderen Glücksgefühlen

Schön, wenn die versammelte Weltelite und die besten Fahrer der Int. Deutschen Enduro Meisterschaft am kommenden Wochenende in Dahlen zusammenkommen. Ein großer Teil der Fans, vor allem jener aus dem direkten Umland des Rennens, kommt aber auch oder gerade wegen der sogenannten Lokalmatadore. Und davon hat der gastgebende MSC Dahlen bei seiner 25. Geländefahrt „Rund um Dahlen“ im A-/I-Lizenzbereich deren zwei zu bieten – André und Thomas Decker aus Lampertswalde bzw. Dahlen.

„Natürlich freue ich mich riesig auf das kommende Wochenende, aber nicht nur ich, sondern die gesamte Region. Das spürt man überall, denn das ist, egal wo man hinkommt, das Gesprächsthema Nummer eins“, beschreibt der seit dem 12. März 40-jährige André Decker die Stimmung vor Ort, der ein weiteres Jubiläum vor der Brust hat. „Für mich ist es das 20. ,Rund um Dahlenʻ, worüber ich mich ebenfalls freue. Dass meine persönlichen Jubiläen und unser Vereinshighlight mit der Weltmeisterschaft so gut zusammenpassen, macht die Sache für mich ganz besonders“, so noch einmal André Decker.

Auf einer Euphorie-Welle schwimmt derzeit auch sein sieben Jahre jüngerer Bruder Thomas, denn genau am Wochenende zwischen dem Auftakt zur Internationalen Deutschen Enduro Meisterschaft im niedersächsischen Uelsen und dem WM-Auftakt 2019 in seiner Heimatstadt ist er zum dritten Mal Vater geworden. „Wir haben ja gewusst, dass das Kind in diesem Zeitraum kommen wird. Nun ist es da, und auch noch so günstig, dass ich in Uelsen fahren konnte und noch ein bisschen Luft bis Dahlen habe. Der planmäßige Termin wäre der Donnerstag vorm Prolog gewesen, aber das haben meine Frau und mein drittes Kind super hingekriegt“, flachst der inzwischen schon geübte Jung-Vater und ergänzt: „Klar, will ich das Wochenende genießen, aber ich möchte auch ein paar DM-Punkte sammeln. Dass ich nicht viel reißen kann, ist mir bewusst, weil ja auch mein Trainingsstand nicht so ist, wie er sein sollte. Dennoch will ich mich gegenüber Uelsen steigern, wo ich zwei Mal 18. war.“

Zu den sportlichen Ambitionen seines Bruders hat André Decker seine eigenen Gedanken, die der Deutsche E3-Vizemeister von 2007 in folgende Worte kleidete: „Ich weiß nicht, weshalb er sich irgendwelche Ziele setzt, er hat ja seinen Pokal schon.“

Etwas ernster wird er, wenn es um seine eigenen Ziele geht: „Ich möchte mich gegenüber Uelsen ebenfalls verbessern, so um zwei oder mehr Plätze und damit ein Top-10-Ergebnis in meiner Klasse einfahren. Ich starte in der Senioren-Klasse im neuen Open-Cup, den ich unbedingt einmal ausprobieren will. Ich habe auch geplant, den WM-Lauf Mitte September in Tschechien zu fahren. Je nachdem wie es hier läuft und ich nicht ganz chancenlos bin, kommt vielleicht noch das eine oder andere Rennen dazu. Ansonsten konzentriere auch ich mich auf die DM.“

Nachdem ursprünglich mit drei Tests pro Runde geplant wurde, ist inzwischen mit einem weiteren Enduro-Test in der Nähe von Schöna ein vierter hinzugekommen. Nach dem Akrapovic Super Test am Freitagabend ab 17:15 Uhr beginnen die Teilnehmer ihre Runde rund um Dahlen am Samstag und auch am Sonntag jeweils 9:00 Uhr auf dem Marktplatz Dahlen. Daran schließen sich der Technomousse Xtreme Test im Heidestadion Dahlen, die Dahledurchfahrt bei Sörnewitz, der besagte Champion Lubricants Enduro Test 1 bei Schöna, die Schlammpassage bei Mahlsen und der Maxxis Cross Test auf dem Burgberg Dahlen an. Danach kommen die Fahrer ins Fahrerlager zum Service und brechen von da aus auf die zweite Rundenhälfte mit den Schlammpassagen „Krautgarten“ und „Drei Eichen“ zwischen Dahlen und Schmannewitz sowie zum Champion Lubricants Enduro Test 2 bei Meltewitz auf. Von da aus geht es zurück ins Paddock für die nächste Runde. Alle Zuschauerpunkte sind auch in der Informationskarte abrufbar.

Beitrag teilen:
TH Horn