Absage „Rund um Dahlen“ 2018
Das Sturmtief Friederike sorgte Mitte Januar in weiten Teilen Deutschlands für große Schäden. Auch die Region um Dahlen blieb von diesem verheerenden Unwetter nicht verschont. Unsere heimischen Wälder gleichen durch umgestürzte Bäume und dem immensen Windbruch teilweise einem Schlachtfeld.
„Aktuell ist es durch das Landratsamt Nordsachsen und der zuständigen Forstbehörde aus Sicherheitsgründen strengstens untersagt, die entsprechenden Waldgebiete zu betreten. Damit ist es uns als Veranstalter auf keinen Fall möglich, bis zum Veranstaltungstermin Ende März eine vernünftige Runde auf die Beine zu stellen“
zeigt sich unser Vorstandsvorsitzender Lars Scholz von der aktuellen Situation tief enttäuscht. Die ursprünglich für den 25.03.2018 geplante int. 25. ADAC-Geländefahrt „Rund um Dahlen“ muss daher in diesem Jahr ersatzlos ausfallen.
„Alle Möglichkeiten, eine attraktive und DEM-würdige Streckenführung zu realisieren sind leider gescheitert, was uns nun zu unserem großen Bedauern zur Absage von „Rund um Dahlen“ in diesem Jahr zwingt“
so Scholz weiter. Durch unser Organisations-Team wurden zahlreiche Alternativen geprüft, um die Veranstaltung doch noch zu retten. Dabei wurde sogar die Austragung einer stark verkürzten Runde, welche ausschließlich über Straßen und Landwirtschaftswege führt oder gar eine Art Sprint-Enduro in Erwägung gezogen. „Doch der dafür notwendige immense organisatorische Mehraufwand, in eineinhalb Monaten noch etwas halbwegs Vernünftiges aus dem Boden zu stampfen ist einfach zu hoch und steht in keinem Verhältnis zu dem, was wir den Fahrern qualitativ bieten möchten“.