DEM 2021: Termin-Kalender aktualisiert

DEM 2021: Termin-Kalender aktualisiert

DEM 2021: Termin-Kalender aktualisiert

Nachdem die März-Veranstaltungen in Uelsen und Dahlen vorerst gestrichen wurden, bemühten sich beide Organisatoren eifrig um Ersatz. Die entsprechenden Lösungen können nun nach intensivem Austausch mit dem DEM-Promoter Kooperationsgemeinschaft ADAC Enduro präsentiert werden, wenngleich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle offenen Punkte restlos geklärt sind.

Der ursprüngliche Ausweichtermin am 05./06. Juni verfällt, da sich gegenwärtig kein Veranstalter imstande sieht, an diesem Wochenende einen Prädikatslauf auszurichten.

Somit startet die Int. Deutsche Enduro Meisterschaft mit dem neu angesetzten Termin am 31. Juli / 01. August. Diese Doppel-Veranstaltung ist allerdings nur den DEM-Startern vorbehalten und wird als „Sprint-Enduro“ durchgeführt. Der Austragungsort ist vorerst noch offen. Als sicher gilt jedoch, dass diese Veranstaltung in Sachsen ausgetragen wird und als Ersatz für „Rund um Dahlen“ gilt.

Foto: Peter Teichmann / ADAC Enduro

Der MSC Niedergrafschaft e.V. im ADAC bemühte sich ebenso um einen Ausweichtermin und wurde mit dem 14./15. August fündig. Die Organisatoren planen ihre Veranstaltung erneut als Zwei-Tages-Fahrt und  im gewohnt klassischen Enduro-Modus durchzuführen. Allerdings wird die Uelsener ADAC-Geländefahrt lediglich für die DMSB-Enduro-Cup-Klassen sowie Senioren, Super-Senioren und Damen als Prädikatslauf ausgeschrieben.

Der Verzicht auf das DEM-Prädikat ist damit begründet, dass in dieser Zeit, neben dem Sprint-Enduro und dem DEM-Lauf in Waldkappel, auch international ein sehr straffer Termin-Kalender mit den WM-Läufen in Estland und Schweden, dem EM-Lauf in Tschechien und nicht zuletzt den Six Days Ende August angesetzt ist. Damit sollen Fahrer entlastet werden, die Ambitionen haben, auch international an den Start zu gehen.

Sollte jedoch widererwartend das Szenario eintreten, dass die ISDE in Italien erneut abgesagt werden müssten, würde die Veranstaltung in Uelsen doch noch kurzfristig mit dem DEM-Prädikat aufgewertet werden.

Foto: Peter Teichmann / ADAC Enduro

Termin-Übersicht 2021

  • 31.07./01.08.2021 Sachsen / genauer Austragungsort noch offen (nur DEM-Klassen)
  • 14./15.08.2021 Uelsen (nur DMSB-Enduro-Cup)
  • 22.08.2021 Waldkappel
  • 11.09.2021 Rehna
  • 25./26.09.2021 Burg
  • 17.10.2021 Streitberg
  • 24.10.2021 Kempenich (nur DMSB-Enduro-Cup)
  • 06./07.11.2021 Rüdersdorf

Der Lauf in Zschopau am 08.-10.10.2021 wird in diesem Jahr ausschließlich als Enduro-Weltmeisterschaftslauf veranstaltet und verfügt nicht über ein DEM-Prädikat.

Beitrag teilen:
S. Richter